–2007
Borkopp-Restle, Birgitt. “Zur Bekleidung von Raum und Körper: Die textilen Künste.” In Spätgotik und Renaissance, ed. Katharina Krause. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland 4, 562–564 (and 11 catalogue entries). Munich: Prestel, 2007.
Borkopp-Restle, Birgitt. Mit grossen Freuden: Triumph und Köstlichkeit; Textile Schätze aus Renaissance und Barock. Munich: Bayerisches Nationalmuseum, 2002.
Göttler, Christine. “Impressed on Paper and on Hearts: David Teniers’ Portrait of Bishop Triest (1652) and the Virtue of the Image of Christ's Wounds.” In Emblemata sacra: Rhétorique et herméneutique du discours sacré dans la littérature en images; The Rhetoric and Hermeneutics of Illustrated Sacred Discourse, ed. Ralph Dekoninck and Agnès Guiderdoni-Bruslé, 569–592. Turnhout: Brepols, 2007.
Göttler, Christine. “Affectionate Gifts: Rubens’s Small Curiosities on Metallic Supports.” In Munuscula Amicorum: Contributions on Rubens and His Colleagues in Honour of Hans Vlieghe, ed. Katlijne van der Stighelen, 47–62. Turnhout: Brepols, 2006.
Göttler, Christine. “‘Figura passionis’: Abraham und Isaak im Stundenbuch der Maria von Burgund.” In Isaaks Opferung in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit, ed. Ulrich Heinen and Johann Anselm Steiger. Arbeiten zur Kirchengeschichte 101, 153–84. Berlin and New York: Walter de Gruyter, 2006.
Göttler, Christine. “Der Sacro Monte von Varallo als Laboratorium der Emotionen: Das irdische Paradies, Adams Sünde und der Beginn der Passion.” In Unmitte(i)lbar: Über das Lesen von Emotionen, ed. Paul Michel. Schriften zur Symbolforschung 15, 449–490. Zurich: PANO-Verlag, 2005.
Göttler, Christine. Die Kunst des Fegefeuers nach der Reformation: Kirchliche Schenkungen, Ablass und Almosen in Antwerpen und Bologna um 1600. Berliner Schriften zur Kunst 7. Mainz: Philipp von Zabern, 1996.
Gramaccini, Norberto. “Die Freuden des privaten Lebens: Das Interieur im historischen Wandel.” In Innenleben: Die Kunst des Interieurs; Vermeer bis Kabakov, ed. Sabine Schulze, 90–109. Ostfildern-Ruit: Hatje, 1998.
Marx, Peter W. “Ein richtiger Wald, ein wirklicher Traum: Max Reinhardts Sommernachtstraum 1905.” Forum Modernes Theater 22, no. 1 (2007): 17–31.
Marx, Peter W. Max Reinhardt: Vom bürgerlichen Theater zur metropolitanen Kultur. Tübingen: Francke, 2006.
Marx, Peter W. Theater und kulturelle Erinnerung: Kultursemiotische Untersuchungen zu George Tabori, Tadeusz Kantor und Rina Yerushalmi. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater 27. Tübingen: Francke, 2003.
Marx, Peter W. “‘The Paradise of Immediacy is Closed’: Some Remarks Concerning a Semiotics of Culture in Cassirerean Philosophy and Greimassian Semiotics.” S.: European Journal for Semiotic Studies 11 (1999): 327–352.
Nicolai, Bernd. Moderne und Exil: Deutschsprachige Architekten in der Türkei, 1925–1955. Berlin: Verlag für Bauwesen, 1998, 2nd ed. Bern 2011, Turkish ed. Ankara 2011.
Nicolai, Bernd. “The Different Exile: Architectural Exile, and the Spirit of California.” In Nation, Style, Modernism, ed. Jecek Purchla and Wolf Tegethoff, 289–306. CIHA Conference Papers I. Krakow and Munich: International Culture Centre and Zentralinstitut für Kunstgeschichte, 2006.
Schneemann, Peter J. “Aufgaben für die Kunst: Eine Analyse der spezifischen Situation.” In Freiraum und Funktionsraum: Der Kunst und Bau-Wettbewerb auf dem Areal des Inselspitals Bern, ed. Peter J. Schneemann and Andreas Fiedler, 36–45. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2007.
Schneemann, Peter J. “Wenn Kunst stattfindet! Über die Ausstellung als Ort und Ereignis der Kunst.” Kunstforum International 186 (2007): 64–81.
Schneemann, Peter J. “Mapping the Site: Der Anspruch des Ortsspezifischen als Herausforderung für die kunsthistorische Dokumentation.” Kritische Berichte 33, no. 3 (2005): 64–76.
Schneemann, Peter J. “Black Box: Isolationen von Werk und Betrachter.” In Black Box: Der Schwarzraum in der Kunst, ed. Ralf Beil, 25–34. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2001.
Schneemann, Peter J. “Die Biennale von Venedig: Nationale Präsentation und internationaler Anspruch.” Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 53 (1996): 313–321.
Shaw, Wendy. “Museums and Narratives of Display from the Late Ottoman Empire to the Turkish Republic.” Muqarnas 24 (2007): 253–280.
Shaw, Wendy. Possessors and Possessed: Museums, Archaeology, and the Visualization of History in the Ottoman Empire. Berkeley: University of California Press, 2003.